Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIa


 Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epo im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2414

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 31.07.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen Konstruktion vielfach auch im Reisezugdienst eingesetzt. Ab 1934 als Einheitslok entwickelt, lieferte Schwarzkopff 1936 die ersten Maschinen aus. Entsprechend damaliger Anforderungen an die Industrie, möglichst einheitliche und austauschbare Teile zu verwenden, um die größtmögliche Produktivität zu erlangen, wurde der Langrohrkessel der BR 03 übernommen. Das Fahrwerk und die Steuerung waren baugleich mit der gleichzeitig entwickelten BR 45. Damit bewährte sie sich als Universalmaschine für mittelschwere Züge. Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen über 200 Lokomotiven dieser Baureihe in den Besitz der Deutschen Bundesbahn über, von denen 99 Stück sogenannte Neubaukessel erhielten. Diese Lokomotiven erbrachten durch Materialverbesserungen und Schweißtechnik dann eine Leistungssteigerung um 200 PSi auf 2.100 PSi. Letztlich wurden noch 40 Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung umgestellt.

Technische Daten:

  • Bauart: 1´D 1´h2
  • Leistung: 1.900 PSi
  • Vmax.: 90 km/h
  • LüP: 23.905 mm
  • 1 Baujahr: 1936
  • Produzierte Stückzahl: 366

Zum Modell:
Modell der 1´D1´ h2 Güterzuglokomotive DB 41 355 (Epoche IIIa) mit Altbaukessel (dreidomig), Wagner-Windleitblechen, geschlossenen Schürzen, Pumpen unter dem Umlauf, gebremstem Nachlaufgestell (kein Indusimagnet) und Schlepptender 2´2´T32. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2414

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 31.07.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Pritschenlastkraftwagen mit passende AnhängernPritschenlastkraftwagen mit passende Anhängern
Beschreibung:Im Set enthalten sind 8 verschiedenfarbige zweiachsige Lastkraftwagen mit Ladefläche und hierzu 8 passenden Anhänger, jeweils als Rollmat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnbetriebsgebäude im SetBahnbetriebsgebäude im Set
Beschreibung:Im ländlichen Bereich findet man kleine Bahnhöfe und Betriebsgebäude aus Backstein. Vorallem in Rübenanbaugebieten sind an den Bahnhöfen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

RIC-Weitstrecken-Schlafwagen der ZURIC-Weitstrecken-Schlafwagen der ZU
Beschreibung:Ab 1974 fertigte der Waggonbau Görlitz für die Sowjetische Staatsbahn (SZD) RIC-Weitstreckenwagen. Diese Waggons waren Breitspurfähig, d. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB Cargo in verkehrsroter Farbgebung Epoche V sowie kurzgekuppelte DoppelgüterwagenElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB Cargo in verkehrsroter Farbgebung Epoche V sowie kurzgekuppelte Doppelgüterwagen
Beschreibung:Die momentan letzte Farbänderung bei der DB war die verkehrsrote Lackierung bei allen Lokomotiven. Ab 1998 wurde die noch bis dahin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche IIIDampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche III
Beschreibung:Als Ersatz für die überalterten preußischen Lokomotiven der Baureihe 57 (G10) lies die Deutsche Reichsbahn 1937 Entwü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "98.307" Deutsche Bundesbahn
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIaSchnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIa
Beschreibung:Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 45 012 Epoche IIIaGüterzuglokomotive DB 45 012 Epoche IIIa
Beschreibung:Zu beginn der Dreißiger Jahre sah sich die DRG Aufgrund steigender Lasten und einer Beschleunigung des Güterverkehr veranlasst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe